top of page
HEIDE..png

Stefan Schneidewind

Heide hat gewählt!

Aufregende Wochen des Wahlkampfes liegen hinter mir. Für die unglaublich vielen positiven Begegnungen und Gespräche, als auch die Unterstützung durch den Orts- und Kreisverband, meiner Freunde und Familie  bin ich sehr dankbar.  Ich bin überzeugt: Heide ist eine großartige Stadt – und verdient neuen Schwung und mehr Miteinander. Dafür setze ich mich auch weiterhin als Ratsherr mit meiner Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ein.

Ich gratuliere Oliver Schmidt-Gutzat herzlich zu seiner Wiederwahl.

HEIDE.png
2.png

Über mich

Eckdaten:

  • 1976 in Stralsund geboren

  • seit 9 Jahren in Heide

  • verheiratet, zwei Kinder

  • Bankbetriebswirt - seit 16 Jahren bei der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte

Ehrenamt:

  • Mitglied der Heider Ratsversammlung seit 2023

  • Vorstandsmitglied Platz der Kinderrechte e.V.

  • langjähriger Elternvertreter  

Freizeit:

  • begeisterter Läufer - von 5 km bis zum Marathon

  • passionierter Rad- und Bahnfahrer

  • regelmäßiger Blutspender beim DRK

Stärken:

  • mein Durchhaltevermögen

  • Dingen auf den Grund gehen

4.jpg

Mein Herz schlägt für Heide -
dafür setze ich mich ein

Mitmach-Stadt Heide

Gemeinsam geht mehr – davon bin ich überzeugt. Der Austausch und die Zusammenarbeit  zwischen Einwohnenden, Unternehmen, Vereinen, Politik und Verwaltung muss  verbessert werden. Denn Jede und Jeder kann mit ihren und seinen Mitteln etwas für unsere Stadt tun. Ich möchte gute Rahmenbedingungen, z.B. für ehrenamtliches Engagement, schaffen. Lass uns gemeinsam Heide zu einer Mitmach-Stadt entwickeln!

7.jpg
Räume für Begegnungen

Um Ehrenamt, Nachbarschaft und Kultur zu stärken, braucht Heide mehr Treffpunkte. Das Bürgerhaus im Zentrum ist oft ausgebucht. Ich setze mich dafür ein, auch in anderen Stadtteilen solche Orte zu schaffen.

 

Um ein aktives Miteinander aller Heider und Heiderinnen zu fördern, braucht es zudem: attraktivere Spielplätze, einen öffentlichen Grillplatz, Sportboxen, um kostenfrei Sportutensilien ausleihen zu können, oder von Flächen für Urban-Gardening Initiativen.

2.jpg
Eine lebendige Innenstadt

Wie soll unsere Innenstadt in Zukunft aussehen? Mein Ziel ist es, verschiedene Gruppen - wie den WGV, das Stadtmarketing, Interessensgemeinschaften und Einwohnende - besser in Austausch zu bringen. Nur gemeinsam kann ein Neustart gelingen.


Dabei geht es um mehr als nur ums Einkaufen. Die Innenstadt muss ein Ort sein, an dem man sich gerne aufhält und verweilt. Dafür braucht es zum Beispiel mehr Bepflanzung, zusätzliche Sitzgelegenheiten oder gute Beleuchtung in der dunkleren  Jahreszeit.

2.jpg
6.jpg
Wohnraum schaffen - für alle

Heide wächst. Schnelle Entscheidungen in Politik und Verwaltung sind notwendig, um für Investoren attraktiv zu sein. Wohnungsbau muss vorangetrieben werden, damit Heide wachsen kann.

 

Dabei wird aber auch immer klarer: Wir brauchen dringend mehr sozialen Wohnraum. Lebenshaltungskosten steigen stärker als Löhne oder Renten. Bei  großen Neubau-Projekten muss die 30%-Quote für sozialen Wohnraum eingehalten werden. Diese Regel darf nicht gelockert werden.

Kein Titel (Website).png
Verständliche Kommunikation - 
mehr Bürgerbeteiligung

Wichtige Informationen können auf digitalen Kanälen schnell und günstig an Einwohnende und Unternehmen weitergegeben werden. Dafür braucht es ein gutes, verlässliches Konzept, das auch in Notfällen funktioniert.


Die Arbeit der Verwaltung muss sichtbarer werden, damit Menschen verstehen, woran das Rathaus arbeitet, welche Entscheidungen anstehen und vor allen Dingen wo und wie sie sich selbst beteiligen können.  Für mich ist es besonders wichtig, Kinder und Jugendliche einzubinden.

Kein Titel (Website).png
5.jpg
Moderne Mobilität - mit Sicherheit

Die vielen verschiedenen Möglichkeiten, in unserer Stadt mobil zu sein, müssen – oft auf begrenztem Raum – gut aufeinander abgestimmt werden. In Zukunft wird es noch wichtiger werden, sparsam mit Ressourcen umzugehen und für Sicherheit zu sorgen.

 

Fuß-, Rad- und Motorverkehr müssen klug miteinander kombiniert werden.

Termine & Dialog

AnsprechBAR - komm vorbei!

Heide gemeinsam gestalten heißt vor allem: miteinander reden. Ich lade Dich herzlich ein, Deine Ideen, Sorgen und Visionen für unsere Stadt direkt mit mir in lockerer Atmosphäre  zu besprechen.

06. Juni 2026

10:00 - 12:30 Uhr

Infostand, Böttcher-Rondell

04. Juni 2026

10:00 - 13:00 Uhr

TORTE UND WORTE,
AnsprechBAR,
Böttcher-Rondell

Gemeinsam gestalten

Heide braucht Deine Ideen und Deine Stimme. Lass uns gemeinsam eine kooperative Stadt schaffen, in der Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung an erster Stelle stehen. Kontaktiere mich direkt oder nutze das Formular.

Stefan Schneidewind

E-Mail: Stefan@echt-jetzt-heide.de

Kontaktiere Deinen Bürgermeisterkandidaten

Hast Du Fragen oder Anliegen? Schreibe mir direkt.

Anliegen
Frage zur Kampagne
Anregung für Heide
Terminanfrage
Sonstiges
bottom of page